Publikationen

Monographie:

Fortschreibende Vertextung. Zur Poetik des Dramenprojektes ‚Die letzten Tage der Menschheit‘ von Karl Kraus. Göttingen 2024.


Herausgeberschaften:

(hg. gem. m. Friedrich Weber-Steinhaus:) Karl Kraus. München 2026 (= Text+Kritik) [in Vorb.].

(hg. gem. m. Isabel Langkabel u. Friedrich Weber-Steinhaus:) Karl Kraus und die Institutionen. Berlin 2026 [in Vorb.].

(hg. gem. m. Philipp Lammers:) Versifizieren/Übersetzen. Praxeologien gebundener Rede. Berlin 2026 [in Vorb.].

Karl Kraus in Translation. Wien 2026 [in Vorb.].

(hg. gem. m. Philippe P. Haensler, Stefanie Heine u. Philipp Hubmann:) Der Alltag der Dekonstruktion. Über das Anekdotische bei Hélène Cixous und Jacques Derrida. Wien 2022.

(hg. gem. m. Daniel Ehrmann:) Kollektives Schreiben. Paderborn 2022 (= Zur Genealogie des Schreibens, Bd. 28). (peer-reviewed)
*Rezension:
Felix Latendorf in: Zeitschrift für Germanistik NF 33 (2023), H. 3, S. 741–743.


Zeitschriftenbeiträge:

(gem. m. Corinna Sauter u. Elliot Sturdy:) The Other Demosthenes. On Possible Forms of Philiation Between Ecology and Philology. In: German Life and Letters 78 (2025), H. 3, S. 380–393. (peer-reviewed)

(gem. m. Daniel Knuchel, Vera Thomann, Christoph Hottiger, Salomé Meier u. Larissa Schüller:) Germanistik als Sprach- und Literaturwissenschaft: Plädoyer für eine Kulturphilologie. In: Germanistik in der Schweiz 18 (2021), S. 97–107.

Schauplatz der Konfrontation. Karl Kraus’ Schreibtisch im Kriegskontext. In: Musil-Forum 36 (2019/2020), S. 259–288. (peer-reviewed)

(gem. m. Caroline Haupt:) Dynamische Konzeptionen der brevitas. Filippo Tommaso Marinettis rhetorische Kraftformen. In: Komparatistik. Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft (2019), S. 261–279.

Text-Spuren und Sinn-Schichtungen. Überschreibungsprozesse in Hölderlins Main-Nekar-Komplex. In: Hölderlin-Jahrbuch 39 (2014–2015), S. 208–232.


Buchbeiträge:

Milo Raus Manifeste. Inszenierungen einer Gattung. In: Teresa Kovacs / Tanja Nusser / Anna-Maria Senuysal (Hg.): Milo Rau. Political Theatre of the Future. Berlin 2025 [eingereicht].

Nachwort. In: Karl Kraus: Die letzten Tage der Menschheit. Tragödie in 5 Akten mit Vorspiel und Epilog. Mit einem Essay von Franz Schuh und einem Nachwort von Thomas Traupmann. Salzburg 2025, S. 801–826.

Karl Kraus (1874–1936) und Georg Trakl. Möglichkeiten von Zeitgenossenschaft. In: Hans Weichselbaum (Hg.): Wegbegleiter und Wegbegleiterinnen Georg Trakls. Salzburg 2025, S. 241–275.

Der Autor als Kläger? Karl Kraus contra Knaur Verlag im Rechtsstreit um die ‚Volksausgabe‘ der Letzten Tage der Menschheit. In: Isabel Langkabel / Laura Untner (Hg.): Karl Kraus und die Rechtsakten der Kanzlei Oskar Samek. Wien 2024, S. 119–130.

Über das Anekdotische. Versuch einer Klärung mit Jacques Derrida. In: Philippe P. Haensler / Stefanie Heine / Philipp Hubmann / Verf. (Hg.): Der Alltag der Dekonstruktion. Über das Anekdotische bei Hélène Cixous und Jacques Derrida. Wien 2022, S. 59–72.

(gem. m. Philippe P. Haensler, Stefanie Heine u. Philipp Hubmann:) Vorwort, Rückblicke. In: Philippe P. Haensler / Stefanie Heine / Philipp Hubmann / Verf. (Hg.): Der Alltag der Dekonstruktion. Über das Anekdotische bei Hélène Cixous und Jacques Derrida. Wien 2022, S. 13–20.

(gem. m. Daniel Ehrmann:) Kollektive schreiben, kollektives Schreiben. Zur Einführung. In: Daniel Ehrmann / Verf. (Hg.): Kollektives Schreiben. Paderborn 2022, S. 1–19. (peer-reviewed)

Nachschrift. Karl Kraus’ Poetik des Sekundären. In: Jörg Paulus / Andrea Hübener / Fabian Winter (Hg.): Duplikat, Abschrift & Kopie. Kulturtechniken der Vervielfältigung. Wien / Köln / Weimar 2020, S. 261–278.

Echo, Archiv, Artefaktographie. Repräsentationsformen des Krieges in Karl Kraus’ Die letzten Tage der Menschheit. In: Laura Kohlrausch / Marie Schoeß / Marko Zejnelovic (Hg.): Krise. Mediale, sprachliche und literarische Horizonte eines viel zitierten Begriffs. Würzburg 2018 (= languagetalks – Bd. 5), S. 205–226.

Störung – Produktion – Präsentation. Mediale Konfigurationen des Nebels bei Annette von Droste-Hülshoff. In: Franz Schwarzbauer / Winfried Woesler (Hg.): Natur im Blick. Über Annette von Droste-Hülshoff, Goethe und Zeitgenossen. Bern 2017 (= Jahrbuch für Internationale Germanistik, Reihe A, Bd. 129), S. 225–247.


Handbuchartikel:

Krieg. In: Philipp Theisohn (Hg.): Trakl-Handbuch. Leben – Werk – Wirkung. Berlin 2023, S. 517–523.

Radiosendungen. In: Katharina Prager / Simon Ganahl (Hg.): Karl-Kraus-Handbuch. Leben – Werk – Wirkung. Berlin 2022, S. 221–231.

Ein Mensch, den man nicht vergißt. In: Arturo Larcati / Klemens Renoldner / Martina Wörgötter (Hg.): Stefan-Zweig-Handbuch. Berlin / Boston 2018, S. 289–292.


Kleinere Beiträge:

[Katalogbeitrag:] Die Szene des Entwerfens. Über ein initiales Moment der Architektur. In: Matthias Boeckl / Eva Guttmann (Hg.): Pichler & Traupmann Architekten. Spannung im Raum / Tension in Space. Zürich 2022, S. 57–64.
(engl. Fassung u. d. T. „The Scene of Designing. On an Initial Moment of Architecture“, ebd.)

[Katalogbeitrag:] Pro und Contra Weltkrieg – Erinnerungs- und Archivierungspraktiken bei Karl Kraus. In: Katharina Prager (Hg.): Geist versus Zeitgeist: Karl Kraus in der Ersten Republik. Wien 2018, S. 42–55.

[Tagungsbericht:] (gem. m. Daniel Ehrmann:) Vertextungen. Schreiben, Schneiden, Sammeln. Workshop zur Editorik an der Universität Salzburg, 15./16. Dezember 2016. In: editio. Internationales Jahrbuch für Editionswissenschaft 31 (2017), S. 254–257.

[Rezension zu:] Boris Previšić: Literatur topographiert. Der Balkan und die postjugoslawischen Kriege im Fadenkreuz des Erzählens. Berlin: Kulturverlag Kadmos 2014 (= Kaleidogramme, Bd. 112). In: Musil-Forum 34 (2015/2016), S. 340–348.


Medienbeiträge:

So lustig wie im Prater. Wo Operette und Krieg zusammengingen: Karl Kraus’ „Letzte Tage der Menschheit“ und die Wiener Spektakelgesellschaft. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung digital, 19.07.2025, S. Z 5.

Karl Kraus und das Radio [2025]. URL: https://www.literaturfuerdenfall.at/karl-kraus-und-das-radio/.

(gem. m. Corinna Sauter): Literarische Grenzgänge ‚zwischen Fakt und Fiktion‘. Zu Anna Kims Salzburger Stefan-Zweig-Poetikvorlesung 2023. URL: https://www.plus.ac.at/germanistik/logbuch-germanistik/logbuch-texte/.

Verschneiden und Zerlegen [über Adelheid Duvanel, 2021]. URL: https://www.buchjahr.uzh.ch/literarisches-picknick-zum-frauenstreik/.

Gast im Podcast „Blattgold“ von Salomé Meier zum Thema „Jung, weiblich, vernetzt: Österreichs Internetpoetinnen“ [2021]. URL: https://soundcloud.com/user-827590371/jung-weiblich-vernetzt-osterreichs-internetpoetinnen.